Im folgenden eine deepl Übersetzung des WSJ Artikels von Mark Zuckerberg. Der Artikel selbst ist hinter einer paywall, bitte den Link zu dieser nicht öffentlich teilen.
Facebook wird nächsten Monat 15 Jahre alt. Als ich Facebook gründete, habe ich nicht versucht, ein globales Unternehmen aufzubauen. Mir wurde klar, dass man im Internet fast alles finden kann - Musik, Bücher, Informationen - außer dem, was am wichtigsten ist: Menschen. Also baute ich einen Service auf, den die Leute benutzen konnten, um sich zu verbinden und voneinander zu lernen. Im Laufe der Jahre haben Milliarden von Menschen dies als nützlich empfunden, und wir haben mehr Dienste aufgebaut, die Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag lieben und nutzen.
In letzter Zeit habe ich viele Fragen zu unserem Geschäftsmodell gehört, deshalb möchte ich die Prinzipien unserer Arbeitsweise erläutern.
Ich glaube, jeder sollte eine Stimme haben und sich verbinden können. Wenn wir uns dafür einsetzen, allen zu dienen, dann brauchen wir einen Service, der für alle erschwinglich ist. Der beste Weg, das zu tun, ist, Dienstleistungen kostenlos anzubieten, die wir mit Hilfe von Anzeigen durchführen können.
Die Leute sagen uns immer wieder, dass sie, wenn sie Anzeigen sehen wollen, wollen, dass sie relevant sind. Das bedeutet, dass wir ihre Interessen verstehen müssen. Basierend darauf, welche Seiten die Menschen mögen, worauf sie klicken und andere Signale, erstellen wir Kategorien - zum Beispiel Menschen, die Seiten über Gartenarbeit mögen und in Spanien leben - und laden dann Werbetreibende dazu ein, Anzeigen für diese Kategorie zu schalten. Obwohl die zielgruppenorientierte Werbung schon lange vor dem Internet existierte, ermöglicht die Online-Werbung ein viel präziseres Targeting und damit relevantere Anzeigen.
Das Internet ermöglicht auch eine weitaus größere Transparenz und Kontrolle darüber, welche Anzeigen Sie sehen als TV, Radio oder Print. Auf Facebook haben Sie die Kontrolle darüber, welche Informationen wir verwenden, um Ihnen Anzeigen zu zeigen, und Sie können jeden Werbetreibenden daran hindern, Sie zu erreichen. Sie können herausfinden, warum Sie eine Anzeige sehen, und Ihre Einstellungen ändern, um Anzeigen zu erhalten, an denen Sie interessiert sind. Und Sie können unsere Transparenz-Tools nutzen, um jede einzelne Anzeige zu sehen, die ein Werbetreibender jemand anderem zeigt.
Einige sind jedoch besorgt über die Komplexität dieses Modells. Bei einer gewöhnlichen Transaktion bezahlen Sie ein Unternehmen für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die es anbietet. Hier erhalten Sie unsere Dienstleistungen kostenlos und wir arbeiten separat mit Werbetreibenden zusammen, um Ihnen relevante Anzeigen zu zeigen. Dieses Modell kann sich undurchsichtig anfühlen, und wir alle sind misstrauisch gegenüber Systemen, die wir nicht verstehen.
Manchmal bedeutet das, dass die Leute annehmen, dass wir Dinge tun, die wir nicht tun. Zum Beispiel verkaufen wir keine Daten von Personen, obwohl oft berichtet wird, dass wir es tun. Tatsächlich wäre der Verkauf von Informationen über Personen an Werbetreibende gegen unsere Geschäftsinteressen gerichtet, da dies den einzigartigen Wert unseres Dienstes für Werbetreibende verringern würde. Wir haben einen starken Anreiz, die Informationen von Personen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen.
Einige befürchten, dass Anzeigen eine Fehlausrichtung der Interessen zwischen uns und den Personen, die unsere Dienste nutzen, verursachen. Ich werde oft gefragt, ob wir einen Anreiz haben, das Engagement auf Facebook zu erhöhen, weil das mehr Werbeimmobilien schafft, auch wenn es nicht im besten Interesse der Menschen ist.
Wir konzentrieren uns sehr darauf, Menschen zu helfen, mehr zu teilen und zu verbinden, denn der Zweck unseres Dienstes ist es, Menschen zu helfen, mit Familie, Freunden und Gemeinschaften in Kontakt zu bleiben. Aus geschäftlicher Sicht ist es jedoch wichtig, dass ihre Zeit gut genutzt wird, sonst nutzen sie unsere Dienstleistungen langfristig nicht so oft. Clickbait und anderer Schrott kann das Engagement in naher Zukunft fördern, aber es wäre töricht, wenn wir das absichtlich zeigen würden, denn es ist nicht das, was die Leute wollen.
Eine weitere Frage ist, ob wir schädliche oder spaltende Inhalte aufgeben, weil sie das Engagement fördern. Das tun wir nicht. Die Leute sagen uns immer wieder, dass sie diese Inhalte nicht sehen wollen. Werbetreibende wollen ihre Marken nicht in der Nähe haben. Der einzige Grund, warum schlechte Inhalte bestehen bleiben, ist, dass die Menschen und künstlichen Intelligenzsysteme, mit denen wir sie überprüfen, nicht perfekt sind - nicht weil wir einen Anreiz haben, sie zu ignorieren. Unsere Systeme entwickeln sich ständig weiter und verbessern sich.
Schließlich stellt sich die wichtige Frage, ob das Werbemodell Unternehmen wie das unsere dazu anregt, mehr Informationen zu nutzen und zu speichern, als wir es sonst tun würden.
Es steht außer Frage, dass wir einige Informationen für Werbezwecke sammeln - aber diese Informationen sind im Allgemeinen wichtig für die Sicherheit und den Betrieb unserer Dienste. Zum Beispiel, Unternehmen oft Code in ihre Apps und Websites so dass, wenn eine Person einen Artikel auscheckt, sie später eine Erinnerung senden, um den Kauf abzuschließen. Aber diese Art von Signal kann auch wichtig sein, um Betrug oder gefälschte Konten zu erkennen.
Wir geben den Menschen die volle Kontrolle darüber, ob wir diese Informationen für Anzeigen verwenden, aber wir lassen sie nicht kontrollieren, wie wir sie für die Sicherheit oder den Betrieb unserer Dienste verwenden. Und als wir die Leute um die Erlaubnis baten, diese Informationen zur Verbesserung ihrer Anzeigen im Rahmen unserer Einhaltung der Allgemeinen Datenschutzverordnung der Europäischen Union zu verwenden, stimmte die große Mehrheit zu, weil sie relevantere Anzeigen bevorzugen.
Letztendlich glaube ich, dass die wichtigsten Prinzipien rund um die Daten Transparenz, Auswahl und Kontrolle sind. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, wie wir Informationen verwenden, und die Menschen müssen klare Entscheidungen darüber treffen können, wie ihre Informationen verwendet werden. Wir glauben, dass eine Regelung, die diese Prinzipien im Internet kodifiziert, für alle gut wäre.
Es ist wichtig, dies richtig zu machen, denn dieses Geschäftsmodell hat klare Vorteile. Milliarden von Menschen erhalten einen kostenlosen Service, um mit denen in Verbindung zu bleiben, die ihnen wichtig sind, und um sich auszudrücken. Und kleine Unternehmen - die den größten Teil der Arbeitsplätze und des Wirtschaftswachstums in der ganzen Welt schaffen - erhalten Zugang zu Instrumenten, die ihnen helfen, erfolgreich zu sein. Es gibt mehr als 90 Millionen kleine Unternehmen auf Facebook, und sie machen einen großen Teil unseres Geschäfts aus. Die meisten konnten es sich nicht leisten, Fernsehwerbung oder Billboards zu kaufen, aber jetzt haben sie Zugang zu Tools, die nur große Unternehmen nutzen konnten. In einer globalen Umfrage gibt die Hälfte der Unternehmen auf Facebook an, dass sie seit ihrem Beitritt mehr Menschen eingestellt haben. Sie nutzen unsere Dienstleistungen, um Millionen von Arbeitsplätzen zu schaffen.
Für uns ging es bei der Technologie immer darum, die Macht in die Hände so vieler Menschen wie möglich zu legen. Wenn Sie an eine Welt glauben, in der jeder die Möglichkeit hat, seine Stimme zu benutzen und eine gleiche Chance hat, gehört zu werden, in der jeder ein Unternehmen von Grund auf neu gründen kann, dann ist es wichtig, eine Technologie zu entwickeln, die jedem dient. Das ist die Welt, für die wir jeden Tag bauen, und unser Geschäftsmodell macht es möglich.
Herr Zuckerberg ist Gründer und CEO von Facebook.